Personal Details

Bettina Hüttner, MSc

Dietitian; Senior Lecturer

bettina.huettner@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4210

Room: D.3.16
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Study programs

Bachelor

Dietetics

full-time

Departments
Health Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Bettina Hüttner, MSc at Hochschule Campus Wien

Lectures

Angewandte Klinische Diätetik 1 UE

Angewandte Klinische Diätetik 1 UE | WS2025/26

Content

Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung

Teaching method

Übung in der Lehrküche

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch

Teaching language

Deutsch

Angewandte Klinische Diätetik 2 UE

Angewandte Klinische Diätetik 2 UE | SS2026

Content

Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung

Teaching method

Übung in der Lehrküche

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Ernährungsmanagement in der Prävention 1 ILV

Ernährungsmanagement in der Prävention 1 ILV | WS2025/26

Content

Vollwertige Ernährung gesunder Personen; praxisorientierte Umsetzung der wissenschaftl. Kriterien in den Alltag.

Menü- und Speiseplangestaltung für die Gemeinschaftsverpflegung unter Berücksichtigung regionaler, saisonaler und interkultureller Essgewohnheiten sowie institutioneller Rahmenbedingungen.

Teaching method

Vortrag, Einzelarbeit, Klein- und Kleinstgruppenarbeit, Präsentation, selbstorganisiertes Lernen

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Ernährungsmanagement in der Prävention 2, alternative Ernährungsformen, Trenddiäten ILV

Ernährungsmanagement in der Prävention 2, alternative Ernährungsformen, Trenddiäten ILV | SS2026

Content

Vollwertige Ernährung gesunder Personen – Teil 2; Praxisorientierte Umsetzung der wissenschaftlichen Forderungen in den Alltag; Kritische Auseinandersetzung mit Artikeln zu spezifischen Ernährungsfragen im Allgemeinen und im Speziellen mit Themen im Kontext von rassistischen Speisenbezeichnungen sowie Ernährungsökologie.

Teaching method

Vortrag, Einzelarbeit, Kleinst- und Kleingruppenarbeit, Präsentation,

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

KD/DP-Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis ILV

KD/DP-Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis ILV | WS2025/26

Content

Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.

Teaching method

Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

mit abschließender Prüfung

Teaching language

Deutsch

KD/DP-Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie ILV

KD/DP-Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie ILV | SS2026

Content

Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie und Kardiologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.

Teaching method

Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

mit abschließender Prüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 1 PL

Praxislernphase 1 PL | WS2025/26

Content

Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis, Gastroenterologie, Hepatologie und enterale/parenterale Ernährung in die Praxis.

Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.

Teaching method

Praxislernphase

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 2 PL

Praxislernphase 2 PL | SS2026

Content

Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.

Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.

Teaching method

Praxislernphase

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 3 PL

Praxislernphase 3 PL | SS2026

Content

Umsetzung der erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.

Teaching method

Praxislernphase

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase Klinik PL

Praxislernphase Klinik PL | WS2025/26

Content

Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.

Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.

Teaching method

Praxislernphase

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE

Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE | SS2026

Content

Instruktion Praxislernphase 2 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 2; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll

Teaching method

Vortrag, e-learning moodle

Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls

Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE

Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE | SS2026

Content

Instruktion Praxislernphase 3 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 3; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll; Rückschau und Qualitätsbewertung der gesamten praktischen Ausbildung; Evaluationsbogen „Modell der subjektiven Relevanz im Rahmen von Praxisreflexionen“ zur statistischen Auswertung.

Teaching method

Vortrag, e-learning moodle

Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls

Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Reflexion Praxislernphase Klinik SE

Reflexion Praxislernphase Klinik SE | WS2025/26

Content

Instruktion Praxislernphase Klinik und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase Klinik; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll

Teaching method

Vortrag, e-learning moodle

Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls

Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Verpflegungspraxis 1 UE

Verpflegungspraxis 1 UE | WS2025/26

Content

Hygienevorschriften für Großküchen, Küchen des Gesundheitswesens und vergleichbare Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, einschließlich der Personalhygiene und des Arbeitsschutzes und deren praktische Umsetzung.; Garverfahren in Theorie und Praxis; Organisation von Betriebsabläufen und Ausspeissystemen; Grundrezepte von Speisen der österreichischen Küche im besonderen Teige und Massen, und deren praktische Umsetzung; Richtlinien für Einkauf, Lagerung und Vorbereitung von Lebensmitteln, Abfallbeseitigung, einschließlich praktischer Umsetzung; Küchenmaschinen,- geräte und -utensilien in Theorie und Praxis

Teaching method

angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Vortrag

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

abschließende Kochprüfung

Teaching language

Deutsch