Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Head of Research Center Sustainability Assessment and Packaging Solutions
bernhard.rainer@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3583
Room: F.2.34
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Focus
sustainable packaging solutions
recycling of packaging
packaging safety
materials science
resource management
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc at Hochschule Campus WienLectures
Chemie im Ressourcenmanagement ILV
Chemie im Ressourcenmanagement ILV | SS2026
Content
Allgemeine und anorganische Chemie:
- Atombau und Atommodelle
- Periodensystem der Elemente
- Chemische Bindungen
- Säure-Base-Begriff
- Redoxreaktionen
- Erhaltungssätze und Konsequenzen
- Zustandsformen der Materie
- Chemisches Gleichgewicht
Organische Chemie:
- Bindungstypen
- Stoffklassen (ges. und unges. KW, arom. Verbindungen, Halogenalkane, Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Kohlensäure und Derivate, Amine);
- Säure-/Basenstärke von organischen Verbindungen
- Reaktionsmechanismen
Chemische Übungen
- Sicherheit im chemischen Labor
- Protokollführung
- Handhabung grundlegender Laborgeräte
- Semiquantitative Analyse anorganischer Anionen und Kationen mittels colorimetrischer Schnelltests
- Quantitative Analyse mittels volumetrischer Verfahren (Säure-Basentitration, Redoxtitration, Komplexometrie)
- pH-Wert und pH-Bestimmungsmethoden
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Online Quiz, Selbststudium und E-Lerarning Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Teaching language
Deutsch
Chemie im Ressourcenmanagement ILV | SS2026
Content
Allgemeine und anorganische Chemie:
- Atombau und Atommodelle
- Periodensystem der Elemente
- Chemische Bindungen
- Säure-Base-Begriff
- Redoxreaktionen
- Erhaltungssätze und Konsequenzen
- Zustandsformen der Materie
- Chemisches Gleichgewicht
Organische Chemie:
- Bindungstypen
- Stoffklassen (ges. und unges. KW, arom. Verbindungen, Halogenalkane, Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Kohlensäure und Derivate, Amine);
- Säure-/Basenstärke von organischen Verbindungen
- Reaktionsmechanismen
Chemische Übungen
- Sicherheit im chemischen Labor
- Protokollführung
- Handhabung grundlegender Laborgeräte
- Semiquantitative Analyse anorganischer Anionen und Kationen mittels colorimetrischer Schnelltests
- Quantitative Analyse mittels volumetrischer Verfahren (Säure-Basentitration, Redoxtitration, Komplexometrie)
- pH-Wert und pH-Bestimmungsmethoden
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Online Quiz, Selbststudium und E-Lerarning Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Teaching language
Deutsch
Ökologie und Umweltmikrobiologie ILV
Ökologie und Umweltmikrobiologie ILV | SS2026
Content
Ökologische Grundlagen
- Umweltbedingungen und Ressourcen
- Habitate
- Populationen und Gemeinschaften
- Artenvielfalt
Mikrobiologie und Hygiene
- Eigenschaften und Unterscheidungen von Prokaryonten und Eukaryonten
- Zellformen, Zellverbände und Mikroskopie
- Energiegewinnung und Stoffwechsel
- Grundlagen der Hygiene
- Steriles Arbeiten
- Lebensmittelpathogene
Ökotoxizität
- Toxizität
- Ausgewählte Schadstoffe und deren Wirkungen
Mikrobiologische und umwelttechnische Laborübungen
- Einführung in steriles Arbeiten
- Isolieren und Kultivieren von Mikroorganismen
- Mikroskopie und Färbemethoden
- Keimzahlbestimmung
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
• Zwischenprüfungen und Endprüfung (schriftlich bzw. online)
• Seminararbeit(en) und Exkursionsprotokoll
• Verfassen eines Laborprotokolls
Teaching language
Deutsch
Ökologie und Umweltmikrobiologie ILV | SS2026
Content
Ökologische Grundlagen
- Umweltbedingungen und Ressourcen
- Habitate
- Populationen und Gemeinschaften
- Artenvielfalt
Mikrobiologie und Hygiene
- Eigenschaften und Unterscheidungen von Prokaryonten und Eukaryonten
- Zellformen, Zellverbände und Mikroskopie
- Energiegewinnung und Stoffwechsel
- Grundlagen der Hygiene
- Steriles Arbeiten
- Lebensmittelpathogene
Ökotoxizität
- Toxizität
- Ausgewählte Schadstoffe und deren Wirkungen
Mikrobiologische und umwelttechnische Laborübungen
- Einführung in steriles Arbeiten
- Isolieren und Kultivieren von Mikroorganismen
- Mikroskopie und Färbemethoden
- Keimzahlbestimmung
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
• Zwischenprüfungen und Endprüfung (schriftlich bzw. online)
• Seminararbeit(en) und Exkursionsprotokoll
• Verfassen eines Laborprotokolls
Teaching language
Deutsch
Packaging Testing Systems and Technology ILV
Packaging Testing Systems and Technology ILV | SS2026
Content
- Conventional and novel testing systems and technology,
- chemical, physical and microbial tests,
- non-destructive testing systems and technology,
- specific material testing procedures for packaging made of paper, board or plastic test programs and parameters,
- interpretation of test results
Teaching method
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =
23 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
126 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
The main content of the lectures will be presented by several guest lecturers in the classroom via powerpoint presentation.
Participatory methods:
Students will participate with a standard blended learning approach. This include online exercises and teaching material, practical laboratory exercises and a team exercise in form of writing laboratory protocols together.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Laboratory entry exam 1 (20 points)
2. Laboratory protocol 1 (30 points)
3. Laboratory entry exam 2 (20 points)
4. Laboratory protocol 2 (30 points)
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Teaching language
Englisch
Packaging Testing Systems and Technology ILV | SS2026
Content
- Conventional and novel testing systems and technology,
- chemical, physical and microbial tests,
- non-destructive testing systems and technology,
- specific material testing procedures for packaging made of paper, board or plastic test programs and parameters,
- interpretation of test results
Teaching method
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =
23 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
126 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
The main content of the lectures will be presented by several guest lecturers in the classroom via powerpoint presentation.
Participatory methods:
Students will participate with a standard blended learning approach. This include online exercises and teaching material, practical laboratory exercises and a team exercise in form of writing laboratory protocols together.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Laboratory entry exam 1 (20 points)
2. Laboratory protocol 1 (30 points)
3. Laboratory entry exam 2 (20 points)
4. Laboratory protocol 2 (30 points)
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Teaching language
Englisch
Biological resources and bioeconomy ILV
Biological resources and bioeconomy ILV | WS2025/26
Content
Bioeconomy and production of bioresources/natural materials
- Ecological basics- Plant growth
- Ecological systems and production
- Agriculture- Products from agriculture
- Conventional agriculture and organic farming
- Types of agriculture (intensive, mountain pastures, plant and animal production)
- Agriculture and environmental change
- Forestry- Products from forestry
- Sustainable management of forests (forests in Austria)
- Bioeconomy and biorenewables
Biotechnology and resources
- Basics of microbial metabolism using relevant examples:- Autotrophic vs. heterotrophic organisms
- Prokaryotes vs. eukaryotes
- Nutrient requirements and prerequisites for microbial growth
- Fundamentals of biotechnological processes- Measurement, control/regulation of process parameters (oxygen, temperature, pH value)
- Sterile process technology and hygiene
- Upstream and downstream processing
- Application examples from green, gray and white biotechnology:- Alcoholic fermentation / Saccharomyces cerevisae
- Production of enzymes in E.coli
- Production of biogas
Teaching method
Lecture by lecturer
Home teaching
Joint calculations
Discussions in the plenum
Examination
Endprüfung
Intermediate test
Homework
Simple calculations
Final exam
Teaching language
Englisch
Biological resources and bioeconomy ILV | WS2025/26
Content
Bioeconomy and production of bioresources/natural materials
- Ecological basics- Plant growth
- Ecological systems and production
- Agriculture- Products from agriculture
- Conventional agriculture and organic farming
- Types of agriculture (intensive, mountain pastures, plant and animal production)
- Agriculture and environmental change
- Forestry- Products from forestry
- Sustainable management of forests (forests in Austria)
- Bioeconomy and biorenewables
Biotechnology and resources
- Basics of microbial metabolism using relevant examples:- Autotrophic vs. heterotrophic organisms
- Prokaryotes vs. eukaryotes
- Nutrient requirements and prerequisites for microbial growth
- Fundamentals of biotechnological processes- Measurement, control/regulation of process parameters (oxygen, temperature, pH value)
- Sterile process technology and hygiene
- Upstream and downstream processing
- Application examples from green, gray and white biotechnology:- Alcoholic fermentation / Saccharomyces cerevisae
- Production of enzymes in E.coli
- Production of biogas
Teaching method
Lecture by lecturer
Home teaching
Joint calculations
Discussions in the plenum
Examination
Endprüfung
Intermediate test
Homework
Simple calculations
Final exam
Teaching language
Englisch
Scientific working ILV
Scientific working ILV | WS2025/26
Content
- Literature survey databases
- AI as a tool for scientific working
- How to prepare a scientific text
- Citation of scienitific literature
- Avoiding plagiarism
- Presentation techniques
Teaching method
Blended learning (including learning methods such as frontal teaching, distance learning, exercises, work tasks, students´ presentations, etc.)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Continuous assessment (including assessment methods such as preliminary test, intermediate test, homework, students´ collaboration, and final exam)
Teaching language
Englisch
Scientific working ILV | WS2025/26
Content
- Literature survey databases
- AI as a tool for scientific working
- How to prepare a scientific text
- Citation of scienitific literature
- Avoiding plagiarism
- Presentation techniques
Teaching method
Blended learning (including learning methods such as frontal teaching, distance learning, exercises, work tasks, students´ presentations, etc.)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Continuous assessment (including assessment methods such as preliminary test, intermediate test, homework, students´ collaboration, and final exam)
Teaching language
Englisch
Chemie in der Verpackungstechnik ILV
Chemie in der Verpackungstechnik ILV | WS2025/26
Content
Allgemeine und anorganische Chemie:
- Atombau und Atommodelle
- Periodensystem der Elemente
- Chemische Bindungen
- Stöchiometrie
- Säure-Base-Begriff
- Erhaltungssätze und Konsequenzen
- Zustandsformen der Materie
- Chemisches Gleichgewicht
- Bindungstypen
Organische Chemie:
- Eigenschaften von org. Verbindungen
- Funktionelle Gruppen (Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Amine, Epoxide);
- Nomenklatur von Alkanen
- Polymere: Grundlagen
- Biochemie/Naturstoffchemie:
- Aminosäuren, Peptide und Proteine: Struktur, Aufbau und Eigenschaften, Denaturierung
- Kohlenhydrate & Zucker: Struktur, Aufbau und Eigenschaften, Stärke und Zellulose
- Fette & Öle: Struktur, Aufbau und Eigenschaften
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =
- 23 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden: Vorlesungen zur Vermittlung der Grundlagen in Chemie
Erarbeitende Methoden: - Selbstständiges Erarbeiten von Lehrbuchinhalten zuhause in der Fernlehr-Phase. Arbeitsmaterial (Lehrbuchausschnitte, ergänzende Videos) werden zur Verfügung gestellt, Studierende müssen die Inhalte selbstständig lernen und das erlernte Wissen zum Lösen von Übungsaufgaben (Rechenbeispiele, Verständnisfragen, etc.) nutzen. Des weiteren gibt es kleine Übungsaufgaben als Auflockerung während der Vorlesung die zu zweit oder zu dritt gelöst werden.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Übungsaufgabe 1 (3 Punkte)
2. Übungsaufgabe 2 (3 Punkte)
3. Übungsaufgabe 3 (3 Punkte)
4. Übungsaufgabe 4 (3 Punkte)
5. Übungsaufgabe 5 (3 Punkte)
6. Übungsaufgabe 6 (3 Punkte)
7. Übungsaufgabe 7 (2 Punkte)
8. Zwischenprüfung 1 (20 Punkte)
9. Zwischenprüfung 2 (20 Punkte)
10. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Chemie in der Verpackungstechnik ILV | WS2025/26
Content
Allgemeine und anorganische Chemie:
- Atombau und Atommodelle
- Periodensystem der Elemente
- Chemische Bindungen
- Stöchiometrie
- Säure-Base-Begriff
- Erhaltungssätze und Konsequenzen
- Zustandsformen der Materie
- Chemisches Gleichgewicht
- Bindungstypen
Organische Chemie:
- Eigenschaften von org. Verbindungen
- Funktionelle Gruppen (Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Amine, Epoxide);
- Nomenklatur von Alkanen
- Polymere: Grundlagen
- Biochemie/Naturstoffchemie:
- Aminosäuren, Peptide und Proteine: Struktur, Aufbau und Eigenschaften, Denaturierung
- Kohlenhydrate & Zucker: Struktur, Aufbau und Eigenschaften, Stärke und Zellulose
- Fette & Öle: Struktur, Aufbau und Eigenschaften
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =
- 23 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden: Vorlesungen zur Vermittlung der Grundlagen in Chemie
Erarbeitende Methoden: - Selbstständiges Erarbeiten von Lehrbuchinhalten zuhause in der Fernlehr-Phase. Arbeitsmaterial (Lehrbuchausschnitte, ergänzende Videos) werden zur Verfügung gestellt, Studierende müssen die Inhalte selbstständig lernen und das erlernte Wissen zum Lösen von Übungsaufgaben (Rechenbeispiele, Verständnisfragen, etc.) nutzen. Des weiteren gibt es kleine Übungsaufgaben als Auflockerung während der Vorlesung die zu zweit oder zu dritt gelöst werden.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Übungsaufgabe 1 (3 Punkte)
2. Übungsaufgabe 2 (3 Punkte)
3. Übungsaufgabe 3 (3 Punkte)
4. Übungsaufgabe 4 (3 Punkte)
5. Übungsaufgabe 5 (3 Punkte)
6. Übungsaufgabe 6 (3 Punkte)
7. Übungsaufgabe 7 (2 Punkte)
8. Zwischenprüfung 1 (20 Punkte)
9. Zwischenprüfung 2 (20 Punkte)
10. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Mikrobiologie und Hygiene ILV
Mikrobiologie und Hygiene ILV | SS2026
Content
- Grundlegende theoretische Kenntnisse der Mikrobiologie
- Grundlagen des mikrobiologischen Arbeitens (Hygienemaßnahmen, steriles Arbeiten, Sicherheit)
- Kultivierung und Überimpfen von Mikroorganismen
- Mikroskopieren und Färbetechniken
- Keimzahlbestimmungen und Hygienmonitoringtests
- Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen
Teaching method
– Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 16 Lehreinheiten Präsenz, ca.50 h Fernlehre (2 SWS, 3 ECTS)
– Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
– Erarbeitende Methoden:
– Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.
– Moodlequizzes: Angeeignets Wissen wird in Quizzes überprüft
– Laboreinheiten: die Studierenden führen im Labor unter Aufsicht mikrobiologische Versuche durch. Dazu gehören Keimzahlbestimmungen und div. Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen.
– Laborprotokoll: die Studierenden beschreiben ihre Versuche und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen des Laborprotokolls
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe
von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am
Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
– Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
– Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
– Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
– Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
– Moodleqizz 1 (20 Punkte)
– Moodlequizz 2 (30 Punkte)
– Laborprotokoll (50 Punkte)
Teaching language
Deutsch
Mikrobiologie und Hygiene ILV | SS2026
Content
- Grundlegende theoretische Kenntnisse der Mikrobiologie
- Grundlagen des mikrobiologischen Arbeitens (Hygienemaßnahmen, steriles Arbeiten, Sicherheit)
- Kultivierung und Überimpfen von Mikroorganismen
- Mikroskopieren und Färbetechniken
- Keimzahlbestimmungen und Hygienmonitoringtests
- Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen
Teaching method
– Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 16 Lehreinheiten Präsenz, ca.50 h Fernlehre (2 SWS, 3 ECTS)
– Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
– Erarbeitende Methoden:
– Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.
– Moodlequizzes: Angeeignets Wissen wird in Quizzes überprüft
– Laboreinheiten: die Studierenden führen im Labor unter Aufsicht mikrobiologische Versuche durch. Dazu gehören Keimzahlbestimmungen und div. Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen.
– Laborprotokoll: die Studierenden beschreiben ihre Versuche und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen des Laborprotokolls
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe
von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am
Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
– Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
– Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
– Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
– Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
– Moodleqizz 1 (20 Punkte)
– Moodlequizz 2 (30 Punkte)
– Laborprotokoll (50 Punkte)
Teaching language
Deutsch