DI Martin Novak, BSc
Researcher
martin.novak@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3490
Room: F.2.29
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by DI Martin Novak, BSc at Hochschule Campus WienLectures
Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV
Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV | WS2025/26
Content
- Aufbau der Werkstoffe
- Werkstoffeigenschaften
- Metallische Werkstoffe
- Keramische Werkstoffe
- Mineralische Werkstoffe
- Polymerwerkstoffe (inklusive Papier)
- Verbundwerkstoffe und deren Aufbau
- Werkstofftechnik und Herstellverfahren
- Werkstoffkreisläufe und Recycling
- Werkstoffprüfung
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Guided reading
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Quiz 1 (10 Punkte)
2. Quiz 2 (20 Punkte)
3. Poster Erstellung (10 Punkte)
4. Präsentation (5 Punkte)
5. Laborprotokoll (15 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV | WS2025/26
Content
- Aufbau der Werkstoffe
- Werkstoffeigenschaften
- Metallische Werkstoffe
- Keramische Werkstoffe
- Mineralische Werkstoffe
- Polymerwerkstoffe (inklusive Papier)
- Verbundwerkstoffe und deren Aufbau
- Werkstofftechnik und Herstellverfahren
- Werkstoffkreisläufe und Recycling
- Werkstoffprüfung
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Guided reading
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Quiz 1 (10 Punkte)
2. Quiz 2 (20 Punkte)
3. Poster Erstellung (10 Punkte)
4. Präsentation (5 Punkte)
5. Laborprotokoll (15 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV
Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV | SS2026
Content
- Aufbau der Werkstoffe
- Werkstoffeigenschaften
- Werkstoffgruppen- Polymerwerkstoffe
- nachwachsende Rohstoffe
- Holz
- Baustoffe
- Metallische Werkstoffe
- Verbundwerkstoffe und deren Aufbau
- Werkstofftechnik und Herstellverfahren
- Werkstoffkreisläufe und Recycling
- Werkstoffprüfung
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischen- und Endprüfung, Laborprotokoll
Teaching language
Deutsch
Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV | SS2026
Content
- Aufbau der Werkstoffe
- Werkstoffeigenschaften
- Werkstoffgruppen- Polymerwerkstoffe
- nachwachsende Rohstoffe
- Holz
- Baustoffe
- Metallische Werkstoffe
- Verbundwerkstoffe und deren Aufbau
- Werkstofftechnik und Herstellverfahren
- Werkstoffkreisläufe und Recycling
- Werkstoffprüfung
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischen- und Endprüfung, Laborprotokoll
Teaching language
Deutsch
Packaging Testing Systems and Technology ILV
Packaging Testing Systems and Technology ILV | SS2026
Content
- Conventional and novel testing systems and technology,
- chemical, physical and microbial tests,
- non-destructive testing systems and technology,
- specific material testing procedures for packaging made of paper, board or plastic test programs and parameters,
- interpretation of test results
Teaching method
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =
23 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
126 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
The main content of the lectures will be presented by several guest lecturers in the classroom via powerpoint presentation.
Participatory methods:
Students will participate with a standard blended learning approach. This include online exercises and teaching material, practical laboratory exercises and a team exercise in form of writing laboratory protocols together.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Laboratory entry exam 1 (20 points)
2. Laboratory protocol 1 (30 points)
3. Laboratory entry exam 2 (20 points)
4. Laboratory protocol 2 (30 points)
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Teaching language
Englisch
Packaging Testing Systems and Technology ILV | SS2026
Content
- Conventional and novel testing systems and technology,
- chemical, physical and microbial tests,
- non-destructive testing systems and technology,
- specific material testing procedures for packaging made of paper, board or plastic test programs and parameters,
- interpretation of test results
Teaching method
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =
23 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
126 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
The main content of the lectures will be presented by several guest lecturers in the classroom via powerpoint presentation.
Participatory methods:
Students will participate with a standard blended learning approach. This include online exercises and teaching material, practical laboratory exercises and a team exercise in form of writing laboratory protocols together.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Laboratory entry exam 1 (20 points)
2. Laboratory protocol 1 (30 points)
3. Laboratory entry exam 2 (20 points)
4. Laboratory protocol 2 (30 points)
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Teaching language
Englisch
Kunststoff ILV
Kunststoff ILV | WS2025/26
Content
- Chemie und Physik der Kunststoffe
- Werkstoffeigenschaften von in der Verpackungstechnik eingesetzten Kunststoffen
- Kunststoffprüfung
- Additive
- Composites
- Stabilisierung und Alterung von Kunststoffen
- Herstellung von Kunststoffen
- Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch
- Biopolymere
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) = 19 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.
Gruppenarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien- Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Einstiegstest (20 Punkte)
2. Zwischentest 1 (20 Punkte)
3. Zwischentest 2 (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> Unter 60 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Kunststoff ILV | WS2025/26
Content
- Chemie und Physik der Kunststoffe
- Werkstoffeigenschaften von in der Verpackungstechnik eingesetzten Kunststoffen
- Kunststoffprüfung
- Additive
- Composites
- Stabilisierung und Alterung von Kunststoffen
- Herstellung von Kunststoffen
- Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch
- Biopolymere
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) = 19 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.
Gruppenarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien- Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Einstiegstest (20 Punkte)
2. Zwischentest 1 (20 Punkte)
3. Zwischentest 2 (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> Unter 60 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch