Personal Details

DI Martin Novak, BSc

Researcher

martin.novak@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3490

Room: F.2.29
Favoritenstraße 222
1100 Wien

Study programs

Bachelor

Sustainable Management of Resources

part-time

Master

Packaging Technology and Sustainability

part-time

Bachelor

Sustainable Packaging Technology

part-time

Departments
Applied Life Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by DI Martin Novak, BSc at Hochschule Campus Wien

Lectures

Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV

Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV | WS2025/26

Content

- Aufbau der Werkstoffe

- Werkstoffeigenschaften

- Metallische Werkstoffe

- Keramische Werkstoffe

- Mineralische Werkstoffe

- Polymerwerkstoffe (inklusive Papier)

- Verbundwerkstoffe und deren Aufbau

- Werkstofftechnik und Herstellverfahren

- Werkstoffkreisläufe und Recycling

- Werkstoffprüfung

Teaching method

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =

- 15 EH Präsenz Unterricht

- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvorträge

- Guided reading

Erarbeitende Methoden:

- Blended Learning

- Praktische Übungen

- Präsentationen der Studierenden

- E-Learning Einheiten

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

1. Quiz 1 (10 Punkte)

2. Quiz 2 (20 Punkte)

3. Poster Erstellung (10 Punkte)

4. Präsentation (5 Punkte)

5. Laborprotokoll (15 Punkte)

6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

 

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Teaching language

Deutsch

Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV

Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV | SS2026

Content

- Aufbau der Werkstoffe

- Werkstoffeigenschaften

- Werkstoffgruppen- Polymerwerkstoffe

- nachwachsende Rohstoffe

- Holz

- Baustoffe

- Metallische Werkstoffe

- Verbundwerkstoffe und deren Aufbau

 

- Werkstofftechnik und Herstellverfahren

- Werkstoffkreisläufe und Recycling

- Werkstoffprüfung

Teaching method

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Zwischen- und Endprüfung, Laborprotokoll

Teaching language

Deutsch

Packaging Testing Systems and Technology ILV

Packaging Testing Systems and Technology ILV | SS2026

Content

- Conventional and novel testing systems and technology,

- chemical, physical and microbial tests,

- non-destructive testing systems and technology,

- specific material testing procedures for packaging made of paper, board or plastic test programs and parameters,

- interpretation of test results

Teaching method

Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:

3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =

23 TU in class teaching (face-to-face)

1 TU exam (examination supervision by the lecturer)

126 TU distance learning (=workload students)

 

Presentational methods:

The main content of the lectures will be presented by several guest lecturers in the classroom via powerpoint presentation.

 

Participatory methods:

Students will participate with a standard blended learning approach. This include online exercises and teaching material, practical laboratory exercises and a team exercise in form of writing laboratory protocols together.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

The integrated course is assessed through formative assessment. By

awarding points during the integrated course (ongoing performance

evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end

through a final examination, several advantages arise:

- The workload is distributed evenly throughout the semester.

- The assessment does not represent a snapshot.

- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.

- Students take active responsibility for the learning process and receive

individual courses for action.

In detail, the course is assessed through the following partial

performance evaluations:

1. Laboratory entry exam 1 (20 points)

2. Laboratory protocol 1 (30 points)

3. Laboratory entry exam 2 (20 points)

4. Laboratory protocol 2 (30 points)

The overall assessment of all partial performances will be

communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score

for the overall assessment of all partial performances is 100 points.

The overall assessment will be carried out according to the following

grading scale and will be communicated by the course instructor in the

students portal.

> 0 to 59 points => insufficient (5)

> from 60 points => sufficient (4)

> from 70 points => satisfactory (3)

> from 80 points => good (2)

> from 90 points => excellent (1)

Teaching language

Englisch

Kunststoff ILV

Kunststoff ILV | WS2025/26

Content

- Chemie und Physik der Kunststoffe

- Werkstoffeigenschaften von in der Verpackungstechnik eingesetzten Kunststoffen

- Kunststoffprüfung

- Additive

- Composites

- Stabilisierung und Alterung von Kunststoffen

- Herstellung von Kunststoffen

- Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch

- Biopolymere

Teaching method

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) = 19 EH Präsenz Unterricht

1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:

- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen

Erarbeitende Methoden:

- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.

Gruppenarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien- Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

 

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

1. Einstiegstest (20 Punkte)

2. Zwischentest 1 (20 Punkte)

3. Zwischentest 2 (20 Punkte)

4. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

 

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel

und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> Unter 60 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

 

Teaching language

Deutsch