Content
- Auseinandersetzung mit der Frage, wie Erwachsene lernen und welche Faktoren förderlich, aber auch hinderlich für das Anregen und Durchlaufen von Lernprozessen sind.
- Identifizieren und Besprechen von Einschätzungen zum eigenen (schulischen) Lernprozess unter Berücksichtigung der eigenen biografischen Gewordenheit.
- Annäherung an das Verstehen von Lernprozessen einzelner und auch der Gruppen unter Berücksichtigung gemachter Lernerfahrungen im schulischen Kontext
- Herausarbeiten und Analysieren von Lernphänomenen und Lernschwierigkeiten sowie Unklarheiten bzw. „Rätsel“ mit besonderem Fokus auf eigene Lernwiderständen.
Teaching method
Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Textstudium
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in der LV, kontinuierliches Verfassen eines Lerntagebuchs mit Einträgen zum persönlichen Lernprozess, Peer-Groups (Reflexionsgruppen)
Teaching language
Deutsch