Content
Überblick
- Usability / User Experience, User-centred Design / Co-Design, Differenzierungen und Abgrenzungen von Konzepten und Begriffen
- Design von Nutzer*innenschnittstellen und Interaktionen mit Gesundheitstechnologien, Interface design und Prinzipien des Intaktionsdesigns
- User Interface Patterns und Standards
- Darstellung und Visualisierung von Informationen
- Vorstellung und Anwendung von Tools zum Entwurf von Mock-ups (Wireframes, Software-Mock-ups)
Geplantes Programm
Themen-Einstieg und begriffliche Grundlagen
- Warum Humen Centred Design (HCD)
- Verortung des Gebiets
- Sensibilisierung
- Literatur, Professionelle Organisationen
- Begriffliche Abgrenzungen, Definitionen, Kriterien, Standard
Grundlagen menschzentrierter Gestaltung bzw. Entwicklung
- Phasen des HCD-Prozesses
- Fokus: "Design - Entwerfen von Gestaltungslösungen"
- Methoden, Rolle von UX in Projekten
Design Grundlagen
- Wahrnehmungspsychologie
- Paradigmen, Prinzipien, Patterns, Standards
Prototyping
- Unterschiedlcihe Ansätze, Arten
- Werkzeuge
Teaching method
- Interaktiver Vortrag mit Übungen zu Design-tasks in Einzel- und Gruppensettings
- PowePoint Slides zu inhaltlichen Themen
- Videos
- Beispiele aus der Praxis
- Kleine (interaktive) Übungen im Rahmen der Vorlesung
- Quiz Games
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Bewertung von Einzel- und Gruppenabgaben und Abschlusspräsentation
Teaching language
Deutsch