Dipl.-Ing. Andrea Horvath, B.Eng
Senior Lecturer
andrea.horvath@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2147
Room: B.3.08
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lectures
Master Thesis Project UE
Master Thesis Project UE | WS2025/26
Content
Studierende arbeiten individuell oder in Kleingruppen an Projekten mit Bezug zu Software Design und Software Engineering Technologien und Anwendungen im Kontext hochschulischer F&E-Aktivitäten oder im Rahmen ihrer individuellen Berufstätigkeit. Diese Projekte stellen in weiterer Folge die praxisrelevante Basis für die Masterarbeiten dar.
Teaching method
-
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Projektfortschritt, Funktionsnachweis, Projektpräsentation
Teaching language
Deutsch-Englisch
Master Thesis Project UE | WS2025/26
Content
Studierende arbeiten individuell oder in Kleingruppen an Projekten mit Bezug zu Software Design und Software Engineering Technologien und Anwendungen im Kontext hochschulischer F&E-Aktivitäten oder im Rahmen ihrer individuellen Berufstätigkeit. Diese Projekte stellen in weiterer Folge die praxisrelevante Basis für die Masterarbeiten dar.
Teaching method
-
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Projektfortschritt, Funktionsnachweis, Projektpräsentation
Teaching language
Deutsch-Englisch
Master Thesis Seminar SE
Master Thesis Seminar SE | SS2026
Content
- Vertiefung der Grundprinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens
- Lesen, Verstehen und Interpretieren von facheinschlägigen wissenschaftlichen Texten
- Literaturrecherchen
- formalen Methoden wissenschaftlicher Arbeit
- Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Masterarbeit und stellen diese zur Diskussion im Plenum
Teaching method
Vortrag, Case Studies
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Präsentationen, Hausübungen
Teaching language
Deutsch
Master Thesis Seminar SE | SS2026
Content
- Vertiefung der Grundprinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens
- Lesen, Verstehen und Interpretieren von facheinschlägigen wissenschaftlichen Texten
- Literaturrecherchen
- formalen Methoden wissenschaftlicher Arbeit
- Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Masterarbeit und stellen diese zur Diskussion im Plenum
Teaching method
Vortrag, Case Studies
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Präsentationen, Hausübungen
Teaching language
Deutsch
Software Engineering Project 1 UE
Software Engineering Project 1 UE | WS2025/26
Content
Software Engineering Projekt 1 ermöglicht Studierenden, das im Studium erworbene Wissen in einem konkreten Projekt umzusetzen. Im ersten Semester wird ein konkretes Problem analysiert und unter Anwendung von Methoden des Advanced Projektmanagements ein Design für die Software Lösung ausgearbeitet. Diese Lösung wird dann im Software Projekt im zweiten Semester implementiert.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Anwendung vom modernen Projektmanagementmethoden an einem konkreten Projekt
- Formulierung, Klassifizierung und Priorisierung von Requirements für eine konkrete Problemstellung
- Verwendung von UML Diagrammen (Use Case, Klassen-, Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen) für Software Design Entwurf, um Requirements zu erfüllen
- Strukturierte und standardisierte Dokumentation von Ergebnissen als ein High Level Design Dokument, das als Basis für die Implementierung dient.
Teaching method
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching
Examination
Endprüfung
Projektabgabe
Teaching language
Deutsch
Software Engineering Project 1 UE | WS2025/26
Content
Software Engineering Projekt 1 ermöglicht Studierenden, das im Studium erworbene Wissen in einem konkreten Projekt umzusetzen. Im ersten Semester wird ein konkretes Problem analysiert und unter Anwendung von Methoden des Advanced Projektmanagements ein Design für die Software Lösung ausgearbeitet. Diese Lösung wird dann im Software Projekt im zweiten Semester implementiert.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Anwendung vom modernen Projektmanagementmethoden an einem konkreten Projekt
- Formulierung, Klassifizierung und Priorisierung von Requirements für eine konkrete Problemstellung
- Verwendung von UML Diagrammen (Use Case, Klassen-, Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen) für Software Design Entwurf, um Requirements zu erfüllen
- Strukturierte und standardisierte Dokumentation von Ergebnissen als ein High Level Design Dokument, das als Basis für die Implementierung dient.
Teaching method
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching
Examination
Endprüfung
Projektabgabe
Teaching language
Deutsch
Software Engineering Project 2 UE
Software Engineering Project 2 UE | SS2026
Content
Software Engineering Projekt 2 ermöglicht Studierenden, das im Studium erworbene Wissen in einem konkreten Projekt umzusetzen. Im zweiten Semester wird ausgehend von Anforderungen und Designentwurf aus dem Software Design Projekt im ersten Semester die Software Lösung unter Anwendung von modernen Software Development Methoden und Tools implementiert. Diese implementierte Lösung wird anschließend systematisch getestet und Verbesserungen eingearbeitet.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Implementierung von Klassen und Datenstrukturen auf Basis vom High Level Design Dokument
- Verwendung von Softwarealgorithmen für die Implementierung von Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen
- Definition und Priorisierung von Testfällen unter Berücksichtigung von Anforderungen
- Durchführung von Testszenarien mit aktuellen Testwerkzeugen
Teaching method
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching
Examination
Endprüfung
Projektabgabe.
Teaching language
Deutsch
Software Engineering Project 2 UE | SS2026
Content
Software Engineering Projekt 2 ermöglicht Studierenden, das im Studium erworbene Wissen in einem konkreten Projekt umzusetzen. Im zweiten Semester wird ausgehend von Anforderungen und Designentwurf aus dem Software Design Projekt im ersten Semester die Software Lösung unter Anwendung von modernen Software Development Methoden und Tools implementiert. Diese implementierte Lösung wird anschließend systematisch getestet und Verbesserungen eingearbeitet.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Implementierung von Klassen und Datenstrukturen auf Basis vom High Level Design Dokument
- Verwendung von Softwarealgorithmen für die Implementierung von Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen
- Definition und Priorisierung von Testfällen unter Berücksichtigung von Anforderungen
- Durchführung von Testszenarien mit aktuellen Testwerkzeugen
Teaching method
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching
Examination
Endprüfung
Projektabgabe.
Teaching language
Deutsch
Vorstellung SEP1 Infovortr
Human-Computer Interaction for Computational Linguists ILV
Human-Computer Interaction for Computational Linguists ILV | WS2025/26
Content
- Psychologische Aspekte des HCIs
- Benutzerfreundlichkeit
- Benutzerforschung
- Benchmarking der Benutzerfreundlichkeit
- Interaktionsgestaltung
- Prototyping
- Methoden zur Untersuchung und Prüfung der Benutzerfreundlichkeit
- Benutzerfreundlichkeit in der Praxis
Teaching method
Fallstudien, Praktische Übungen, Vortrag
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Fallbeispiele, Gruppenübung, schriftliche Endprüfung.
Teaching language
Englisch
Human-Computer Interaction for Computational Linguists ILV | WS2025/26
Content
- Psychologische Aspekte des HCIs
- Benutzerfreundlichkeit
- Benutzerforschung
- Benchmarking der Benutzerfreundlichkeit
- Interaktionsgestaltung
- Prototyping
- Methoden zur Untersuchung und Prüfung der Benutzerfreundlichkeit
- Benutzerfreundlichkeit in der Praxis
Teaching method
Fallstudien, Praktische Übungen, Vortrag
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Fallbeispiele, Gruppenübung, schriftliche Endprüfung.
Teaching language
Englisch
Bachelorarbeit 1 SE
Bachelorarbeit 1 SE | WS2025/26
Content
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik, primär basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1
Teaching method
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.
Examination
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Teaching language
Deutsch
Bachelorarbeit 1 SE | WS2025/26
Content
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik, primär basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1
Teaching method
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.
Examination
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Teaching language
Deutsch
Digital Communications ILV
Digital Communications ILV | WS2025/26
Content
Netzwerke sind essenziell für Kommunikation und Informatik. Egal ob im Bereich Embedded Systems, Web-Applikationen oder Middleware-das Verständnis der Netzwerkebenen und Protokolle ist entscheidend. Diese Lehrveranstaltung konzentriert sich auf die unteren Netzwerkschichten (OSI L1-L3). Hier lernen die Studierenden, wie Protokolle auf verschiedenen Netzwerkebenen arbeiten und genutzt werden können.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Netzwerk-Protokolle,-Modelle und-Schichten (TCP/IP, OSI)
- Überblick von L1 und L2
- Ethernet
- L2-Switching, Spanning Tree Protocol, VLANs
- Physikalische und logische Adressierung
- ARP, IP, ICMP
- Konfiguration von Switches, VLANs
- Beobachtung von STP
- Protokoll-Analyse auf L2 und L3
- Vertiefung IPv4, IPv6
- Konnektivität ohne Routing; Routing Grundlagen
- DHCP, NAT
Teaching method
Praktische Übungen mit Netzwerk-Geräten, Protokoll-Analyzer, Simulationen; Cisco Networking Academy online Lernplattform; Vortrag
Examination
Endprüfung
Gruppenarbeiten; Einzelprüfung
Teaching language
Englisch
Digital Communications ILV | WS2025/26
Content
Netzwerke sind essenziell für Kommunikation und Informatik. Egal ob im Bereich Embedded Systems, Web-Applikationen oder Middleware-das Verständnis der Netzwerkebenen und Protokolle ist entscheidend. Diese Lehrveranstaltung konzentriert sich auf die unteren Netzwerkschichten (OSI L1-L3). Hier lernen die Studierenden, wie Protokolle auf verschiedenen Netzwerkebenen arbeiten und genutzt werden können.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Netzwerk-Protokolle,-Modelle und-Schichten (TCP/IP, OSI)
- Überblick von L1 und L2
- Ethernet
- L2-Switching, Spanning Tree Protocol, VLANs
- Physikalische und logische Adressierung
- ARP, IP, ICMP
- Konfiguration von Switches, VLANs
- Beobachtung von STP
- Protokoll-Analyse auf L2 und L3
- Vertiefung IPv4, IPv6
- Konnektivität ohne Routing; Routing Grundlagen
- DHCP, NAT
Teaching method
Praktische Übungen mit Netzwerk-Geräten, Protokoll-Analyzer, Simulationen; Cisco Networking Academy online Lernplattform; Vortrag
Examination
Endprüfung
Gruppenarbeiten; Einzelprüfung
Teaching language
Englisch
Human Computer Interaction ILV
Human Computer Interaction ILV | SS2026
Content
Studierende können über den neuesten Stand der Technik im Bereich HCI diskutieren und wenden Aspekte des HCI in innovativen Lösungen für maschinelle Übersetzungstechnologien an. Studierende werden einen guten Überblick über die wichtigsten HCI-Methoden und Techniken und ein tiefes Verständnis dafür haben, wie diese in der Praxis anzuwenden sind.
Inhalte:
- Psychologische Aspekte des HCIs
- Benutzerfreundlichkeit
- Benutzerforschung
- Benchmarking der Benutzerfreundlichkeit
- Interaktionsgestaltung
- Prototyping
- Methoden zur Untersuchung und Prüfung der Benutzerfreundlichkeit
- Benutzerfreundlichkeit in der Praxis
Teaching method
Vortrag, praktische Übungen, Fallstudien
Examination
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Teaching language
Deutsch
Human Computer Interaction ILV | SS2026
Content
Studierende können über den neuesten Stand der Technik im Bereich HCI diskutieren und wenden Aspekte des HCI in innovativen Lösungen für maschinelle Übersetzungstechnologien an. Studierende werden einen guten Überblick über die wichtigsten HCI-Methoden und Techniken und ein tiefes Verständnis dafür haben, wie diese in der Praxis anzuwenden sind.
Inhalte:
- Psychologische Aspekte des HCIs
- Benutzerfreundlichkeit
- Benutzerforschung
- Benchmarking der Benutzerfreundlichkeit
- Interaktionsgestaltung
- Prototyping
- Methoden zur Untersuchung und Prüfung der Benutzerfreundlichkeit
- Benutzerfreundlichkeit in der Praxis
Teaching method
Vortrag, praktische Übungen, Fallstudien
Examination
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Teaching language
Deutsch
Studiendialog ILV
Virtual and Augmented Reality ILV
Virtual and Augmented Reality ILV | WS2025/26
Content
Virtual und Augmented Reality umfassen Methoden zu Erweiterung der realen Inhalte, um durch intelligente Algorithmen kontextabhängigeInformationen zur Verfügung zu stellen. Virtual und Augmented Reality werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wie zum Beispiel: Medizin, Industrie, Unterricht, Tourismus und Computerspiele. Um Virtual und Augmented Reality zu ermöglichen, spielen die Methoden der Künstliche Intelligenz und Machine Learning insbesondere Deep Learning eine sehr wichtige Rolle. Virtual und Augmented Reality sind wichtige Komponenten der Cyber-Physical Systeme, die wiederum die Grundlagen für die Digitalisierung und Industrie 4.0 bilden.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Anwendungsbeispiele zu Virtual und Augmented Reality
- Anforderungen an Augmented Reality and Deep Learning Applikationen
- Displays, Kameras und andere Sensoren für Virtual und Augmented Reality
- Kalibrierung und Filterung
- Computer Vision Algorithmen zu Objekt und Szene Erkennung
- Lokalisierung, Tracking und Navigation
- Deep Learning Algorithmen und Netzarchitekturen, insbesondere CNN und RNN
- Einsatz von Deep Learning Algorithmen in Virtual und Augmented Reality Applikationen
Teaching method
Vortrag, praktische Übungen, Fallstudien, Diskussion der aktuellen Literatur, Implementierung der Algorithmen und Applikationen
Examination
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Teaching language
Englisch
Virtual and Augmented Reality ILV | WS2025/26
Content
Virtual und Augmented Reality umfassen Methoden zu Erweiterung der realen Inhalte, um durch intelligente Algorithmen kontextabhängigeInformationen zur Verfügung zu stellen. Virtual und Augmented Reality werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wie zum Beispiel: Medizin, Industrie, Unterricht, Tourismus und Computerspiele. Um Virtual und Augmented Reality zu ermöglichen, spielen die Methoden der Künstliche Intelligenz und Machine Learning insbesondere Deep Learning eine sehr wichtige Rolle. Virtual und Augmented Reality sind wichtige Komponenten der Cyber-Physical Systeme, die wiederum die Grundlagen für die Digitalisierung und Industrie 4.0 bilden.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Anwendungsbeispiele zu Virtual und Augmented Reality
- Anforderungen an Augmented Reality and Deep Learning Applikationen
- Displays, Kameras und andere Sensoren für Virtual und Augmented Reality
- Kalibrierung und Filterung
- Computer Vision Algorithmen zu Objekt und Szene Erkennung
- Lokalisierung, Tracking und Navigation
- Deep Learning Algorithmen und Netzarchitekturen, insbesondere CNN und RNN
- Einsatz von Deep Learning Algorithmen in Virtual und Augmented Reality Applikationen
Teaching method
Vortrag, praktische Übungen, Fallstudien, Diskussion der aktuellen Literatur, Implementierung der Algorithmen und Applikationen
Examination
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Teaching language
Englisch
Wahlfach-Projekt 2 UE
Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2025/26
Content
Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert
abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Teaching method
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Examination
Endprüfung
Praktisches Projekt in der Kleingruppe
Teaching language
Deutsch
Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2025/26
Content
Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert
abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Teaching method
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Examination
Endprüfung
Praktisches Projekt in der Kleingruppe
Teaching language
Deutsch
Web Technologies ILV
Web Technologies ILV | SS2026
Content
Web Technologies sind die eingesetzten Technologien für eine statische oder dynamische Präsentation von Inhalten im Web. In der ILV werden sowohl die infrastrukturellen Technologien (Webserver, Clouddienste), die Technologien zur Aufbereitung der Inhalte als auch die für die Umsetzung erforderlichen Technologien behandelt.
Die Lehrveranstaltung deckt insbesondere folgende Inhalte ab:
- Historische Entwicklung des Internets
- Technik und Background
- HTTP Protokoll
- Rest & MVC
- Erstellen von statischen Websites mithilfe von HTML5 und CSS3
- Grundlagen in JavaScript, PHP und Frameworks
- Responsive Web Design
- Javascript Libraries
- Security Aspekte bei Web Technologien
Teaching method
Präsentation von Themen durch die Studierenden, praktische Übungen, Vortrag
Examination
Endprüfung
Teaching language
Englisch
Web Technologies ILV | SS2026
Content
Web Technologies sind die eingesetzten Technologien für eine statische oder dynamische Präsentation von Inhalten im Web. In der ILV werden sowohl die infrastrukturellen Technologien (Webserver, Clouddienste), die Technologien zur Aufbereitung der Inhalte als auch die für die Umsetzung erforderlichen Technologien behandelt.
Die Lehrveranstaltung deckt insbesondere folgende Inhalte ab:
- Historische Entwicklung des Internets
- Technik und Background
- HTTP Protokoll
- Rest & MVC
- Erstellen von statischen Websites mithilfe von HTML5 und CSS3
- Grundlagen in JavaScript, PHP und Frameworks
- Responsive Web Design
- Javascript Libraries
- Security Aspekte bei Web Technologien
Teaching method
Präsentation von Themen durch die Studierenden, praktische Übungen, Vortrag
Examination
Endprüfung
Teaching language
Englisch
Bachelorarbeit 1 SE
Bachelorarbeit 1 SE | WS2025/26
Content
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1
Teaching method
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.
Examination
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Teaching language
Deutsch
Bachelorarbeit 1 SE | WS2025/26
Content
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1
Teaching method
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.
Examination
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Teaching language
Deutsch
Digital Communications ILV
Digital Communications ILV | WS2025/26
Content
Netzwerke sind essenziell für Kommunikation und Informatik. Egal ob im Bereich Embedded Systems, Web-Applikationen oder Middleware-das Verständnis der Netzwerkebenen und Protokolle ist entscheidend. Diese Lehrveranstaltung konzentriert sich auf die unteren Netzwerkschichten (OSI L1-L3). Hier lernen die Studierenden, wie Protokolle auf verschiedenen Netzwerkebenen arbeiten und genutzt werden können.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Netzwerk-Protokolle,-Modelle und-Schichten (TCP/IP, OSI)
- Überblick von L1 und L2
- Ethernet
- L2-Switching, Spanning Tree Protocol, VLANs
- Physikalische und logische Adressierung
- ARP, IP, ICMP
- Konfiguration von Switches, VLANs
- Beobachtung von STP
- Protokoll-Analyse auf L2 und L3
- Vertiefung IPv4, IPv6
- Konnektivität ohne Routing; Routing Grundlagen
- DHCP, NAT
Teaching method
Praktische Übungen mit Netzwerk-Geräten, Protokoll-Analyzer, Simulationen; Cisco Networking Academy online Lernplattform; Vortrag
Examination
Endprüfung
Gruppenarbeiten; Einzelprüfung
Teaching language
Englisch
Digital Communications ILV | WS2025/26
Content
Netzwerke sind essenziell für Kommunikation und Informatik. Egal ob im Bereich Embedded Systems, Web-Applikationen oder Middleware-das Verständnis der Netzwerkebenen und Protokolle ist entscheidend. Diese Lehrveranstaltung konzentriert sich auf die unteren Netzwerkschichten (OSI L1-L3). Hier lernen die Studierenden, wie Protokolle auf verschiedenen Netzwerkebenen arbeiten und genutzt werden können.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Netzwerk-Protokolle,-Modelle und-Schichten (TCP/IP, OSI)
- Überblick von L1 und L2
- Ethernet
- L2-Switching, Spanning Tree Protocol, VLANs
- Physikalische und logische Adressierung
- ARP, IP, ICMP
- Konfiguration von Switches, VLANs
- Beobachtung von STP
- Protokoll-Analyse auf L2 und L3
- Vertiefung IPv4, IPv6
- Konnektivität ohne Routing; Routing Grundlagen
- DHCP, NAT
Teaching method
Praktische Übungen mit Netzwerk-Geräten, Protokoll-Analyzer, Simulationen; Cisco Networking Academy online Lernplattform; Vortrag
Examination
Endprüfung
Gruppenarbeiten; Einzelprüfung
Teaching language
Englisch
Virtual and Augmented Reality ILV
Virtual and Augmented Reality ILV | WS2025/26
Content
Virtual und Augmented Reality umfassen Methoden zu Erweiterung der realen Inhalte, um durch intelligente Algorithmen kontextabhängigeInformationen zur Verfügung zu stellen. Virtual und Augmented Reality werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wie zum Beispiel: Medizin, Industrie, Unterricht, Tourismus und Computerspiele. Um Virtual und Augmented Reality zu ermöglichen, spielen die Methoden der Künstliche Intelligenz und Machine Learning insbesondere Deep Learning eine sehr wichtige Rolle. Virtual und Augmented Reality sind wichtige Komponenten der Cyber-Physical Systeme, die wiederum die Grundlagen für die Digitalisierung und Industrie 4.0 bilden.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Anwendungsbeispiele zu Virtual und Augmented Reality
- Anforderungen an Augmented Reality and Deep Learning Applikationen
- Displays, Kameras und andere Sensoren für Virtual und Augmented Reality
- Kalibrierung und Filterung
- Computer Vision Algorithmen zu Objekt und Szene Erkennung
- Lokalisierung, Tracking und Navigation
- Deep Learning Algorithmen und Netzarchitekturen, insbesondere CNN und RNN
- Einsatz von Deep Learning Algorithmen in Virtual und Augmented Reality Applikationen
Teaching method
Vortrag, praktische Übungen, Fallstudien, Diskussion der aktuellen Literatur, Implementierung der Algorithmen und Applikationen
Examination
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Teaching language
Englisch
Virtual and Augmented Reality ILV | WS2025/26
Content
Virtual und Augmented Reality umfassen Methoden zu Erweiterung der realen Inhalte, um durch intelligente Algorithmen kontextabhängigeInformationen zur Verfügung zu stellen. Virtual und Augmented Reality werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wie zum Beispiel: Medizin, Industrie, Unterricht, Tourismus und Computerspiele. Um Virtual und Augmented Reality zu ermöglichen, spielen die Methoden der Künstliche Intelligenz und Machine Learning insbesondere Deep Learning eine sehr wichtige Rolle. Virtual und Augmented Reality sind wichtige Komponenten der Cyber-Physical Systeme, die wiederum die Grundlagen für die Digitalisierung und Industrie 4.0 bilden.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Anwendungsbeispiele zu Virtual und Augmented Reality
- Anforderungen an Augmented Reality and Deep Learning Applikationen
- Displays, Kameras und andere Sensoren für Virtual und Augmented Reality
- Kalibrierung und Filterung
- Computer Vision Algorithmen zu Objekt und Szene Erkennung
- Lokalisierung, Tracking und Navigation
- Deep Learning Algorithmen und Netzarchitekturen, insbesondere CNN und RNN
- Einsatz von Deep Learning Algorithmen in Virtual und Augmented Reality Applikationen
Teaching method
Vortrag, praktische Übungen, Fallstudien, Diskussion der aktuellen Literatur, Implementierung der Algorithmen und Applikationen
Examination
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Teaching language
Englisch
Wahlfach-Projekt 2 UE
Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2025/26
Content
Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert
abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Teaching method
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Examination
Endprüfung
Praktisches Projekt in der Kleingruppe
Teaching language
Deutsch
Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2025/26
Content
Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert
abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Teaching method
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Examination
Endprüfung
Praktisches Projekt in der Kleingruppe
Teaching language
Deutsch
Web Technologies ILV
Web Technologies ILV | SS2026
Content
Web Technologies sind die eingesetzten Technologien für eine statische oder dynamische Präsentation von Inhalten im Web. In der ILV werden sowohl die infrastrukturellen Technologien (Webserver, Clouddienste), die Technologien zur Aufbereitung der Inhalte als auch die für die Umsetzung erforderlichen Technologien behandelt.
Die Lehrveranstaltung deckt insbesondere folgende Inhalte ab:
- Historische Entwicklung des Internets
- Technik und Background
- HTTP Protokoll
- Rest & MVC
- Erstellen von statischen Websites mithilfe von HTML5 und CSS3
- Grundlagen in JavaScript, PHP und Frameworks
- Responsive Web Design
- Javascript Libraries
- Security Aspekte bei Web Technologien
Teaching method
Präsentation von Themen durch die Studierenden, praktische Übungen, Vortrag
Examination
Endprüfung
Teaching language
Englisch
Web Technologies ILV | SS2026
Content
Web Technologies sind die eingesetzten Technologien für eine statische oder dynamische Präsentation von Inhalten im Web. In der ILV werden sowohl die infrastrukturellen Technologien (Webserver, Clouddienste), die Technologien zur Aufbereitung der Inhalte als auch die für die Umsetzung erforderlichen Technologien behandelt.
Die Lehrveranstaltung deckt insbesondere folgende Inhalte ab:
- Historische Entwicklung des Internets
- Technik und Background
- HTTP Protokoll
- Rest & MVC
- Erstellen von statischen Websites mithilfe von HTML5 und CSS3
- Grundlagen in JavaScript, PHP und Frameworks
- Responsive Web Design
- Javascript Libraries
- Security Aspekte bei Web Technologien
Teaching method
Präsentation von Themen durch die Studierenden, praktische Übungen, Vortrag
Examination
Endprüfung
Teaching language
Englisch